Office-Management und Assistenz

Jutta Brück

Office-Management und Assistenz

ISBN

978-3-88264-642-9

Format:

16,5 x 24 cm

Auflage:

9.

Publikationsjahr:

2018

Seitenzahl:

320

36,80 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 12135

Wissenswertes

Die »Office-Managerin IHK« assistiert heutzutage den Führungskräften des mittleren und oberen Managements – die Zeiten, in denen sich ihre Tätigkeiten auf Telefonate durchstellen, Briefe tippen und Kaffee kochen beschränkten, sind längst vorbei.

Die vor der Industrie- und Handelskammer abzulegenden Weiterbildungsprüfungen fordern den zukünftigen Assistentinnen ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Auch eine fundierte Allgemeinbildung und sichere Umgangsformen sind unabdingbar.

Das bereits in 9., überarbeiteter Auflage erscheinende Buch Office-Management und Assistenz – Grundlagen und Impulse zur Prüfungsvorbereitung und als Ratgeber für das moderne Sekretariat (früher mit dem Titel »Management im Chefsekretariat«) ist ein zuverlässiger Begleiter für Lehrgang und Prüfung, eignet sich aber auch hervorragend als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis.

Acht Kapitel verdeutlichen Aufgabe und Anforderungen, die zu bewältigen sind:

Assistenz in Führungsaufgaben; Unterstützung bei der Mitarbeiterführung; Mitarbeit bei der Personalplanung und -beschaffung; Assistenz bei der Organisation – Mittel und Maßnahmen zur wirksamen Chefentlastung; Zeitgemäße Korrespondenz; Förderung der Kreativität; Der Umgang miteinander; Repräsentation.

Jutta Brück absolvierte ein Universitätsstudium (Lehramt Studienstufe I) und ist Gepr. Sekretärin DSV und Ausbilderin.

In einem mittelständischen Industrieunternehmen war sie 27 Jahre tätig in den Bereichen Sekretariat, Schreibdienstleitung, Chefassistenz, Personalentwicklung und Personalleitung.

Jutta Brück absolvierte die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau IHK und ist seit mehr als 25 Jahren Seminarleiterin und Trainerin für Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Studieninstitute; sie veranstaltet Inhouse-Seminare in Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen.

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Rezensionen

»Jutta Brück, selbstständige Personalberaterin und Dozentin für den Weiterbildungszweig zur Chefsekretärin und Assistentin, hat ihre langjährigen Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst, das viele Sachgebiete abdeckt und dabei doch angenehm kompakt geblieben ist. Wer seine Kenntnisse im gehobenen Sekretariat vervollkommnen möchte, wird das Buch ebenso zu schätzen wissen, wie derjenige, der ein Nachschlagewerk für die tägliche Praxis sucht. Formularmuster und Checklisten unterstützen die tägliche Arbeit.«
www.Managementbuch.de

Bewertungen

Um Bewertungen abzugeben loggen Sie sich bitte ein.